
Fachklinik Ichenhausen ambulante Behandlung
Wie schon angekündigt habe ich am 23.05.2015 morgens um 05.00 Uhr die Fahrt nach Ichenhausen in die Parkinson Fachklinik angetreten. Da es im Bereich Stuttgart hinter dem Flugplatz einen Stau wegen einem schweren Unfall mit LKW und mehreren Fahrzeugen gab, hat sich die Fahrt etwas verlängert. gegen 07.30 war ich dann dort und habe mich an der Information gemeldet. Von dort wurde ich direkt zur Aufnahme geschickt. Da ich recht früh war, kam ich auch gleich als erster dran, erst mal Daten aufnehmen Befunde zur Akte und Blutentnahme. Dann durfte ich erst mal in den Speisesaal zum Frühstück, da mein Zimmer noch nicht frei war. Neugierig wie ich bin hatte ich natürlich gefragt wer mein Zimmergenosse ist und wie alt in etwa. Mir wurde gesagt so um die 40 das war für mich schon mal ein gutes Gefühl. Nach dem Frühstück bin ich dann zum Zimmer gebracht worden und mein Zimmergenosse stellte sich vor. Nach ein paar Sätzen wussten wir schon wir sind beide aus der Pfalz und haben uns auf Anhieb gut verstanden. Dann stellten wir fest, dass wir auch noch in der gleichen Selbsthilfegruppe sind, das war dann echt der größte Zufall. Ich wusste zwar, dass aus unserer Gruppe noch jemand da sein soll, aber da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch so gut wie keinen kannte war ja erst auf 2 Treffen gewesen, hat das dann auch gepasst.
Als ich dann mein Gerät mit der Maske auf dem Nachttisch aufgebaut habe, hat Sascha ein bisschen skeptisch geschaut, da er zuvor einen älteren Mann im Zimmer hatte der jede Nacht mehrmals durchs Zimmer geisterte und wenn er schlief schnarchte wie ein Holzfäller. Ich habe ihn beruhigt und gesagt, das Gerät verhindert das Schnarchen und er braucht keine Angst haben das summt nur ganz leise.
Ich beschreibe das hier alles ein bisschen ausführlicher, da es ja auch zur Information dient und Menschen die mit solchen Dingen noch nie Berührung hatten ein Gefühl dafür bekommen was das dann auch alles bedeutet und welche Probleme im Alltag entstehen können.
Als dann die ärztliche Aufnahme gemacht wurde habe ich das Thema mit den Schmerzen wieder angesprochen und man war dort der festen Überzeugung, die Schmerzen kommen vom Parkinson und man bekäme das mit Medikamenten in den Griff. Ich musste jetzt erst mal alle Medikamente weglassen damit man eine Einschätzung hat und dann wurde mit neuen Medikamenten und anderen Dosierungen probiert. Wie es weiterging im nächsten Beitrag.