Menschen wenden sich plötzlich von Dir ab

Menschen wenden sich plötzlich von Dir ab

24. Februar 2017 0 Von Hartmut

Ein Phänomen wenn man solche Krankheiten bekommt, die viele Menschen gar nicht kennen, ist, dass sie sich schlagartig von dir abwenden und plötzlich keine Zeit mehr haben, oder sich nicht mehr nähern wollen, weil sie Angst haben sich anstecken zu können.
Wenn Menschen mit Grippe kommen, oder sonstigen bekannten ansteckenden Krankheiten, dann wird noch Küsschen links und rechts gegeben und man umarmt sich. Das ist ja alles nicht so schlimm und außerdem habe ich ein gutes Immunsystem da kann ja nichts passieren.
Parkinson und Fibromyalgie sind nicht ansteckend, man kann diese Krankheit nicht durch anfassen, umarmen oder sonst was bekommen. Es ist eine theoretische Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass man sie genetisch von Vorgenerationen übernehmen kann, bzw. im Erbgut haben kann. Aber sonst sind diese Krankheiten vollkommen harmlos für andere.
Das war ein Grund warum Menschen sich von Dir abwenden könnten. Ein weiterer Grund ist, dass Du ja nichts mehr wert bist. Menschen die einen Nutzen von Dir hatten, merken jetzt, dass Du nichts mehr für sie tun kannst und dann brauchen sie Dich nicht mehr. Klingt übel, so ist es leider aber.
Ein weiterer Grund warum sich Menschen abwenden, naturgemäß erzählt man ja auch über das was einem einschränkt, oder man kommt in eine Situation die andere nicht kennen und man erklärt dann warum das so ist. Natürlich hören die anderen (meist auch Verwandte) zu und tuen interessiert. Aber wenn sie das gehört haben, dann werden Treffen immer weniger und irgendwann heißt es dann sei mir nicht böse aber du erzählt doch eh nur noch von Deinen Krankheiten. Auch wenn es nicht so ist.
Am Anfang tut einem das schon sehr weh, wenn man diese Erfahrungen macht. Aber mit der Zeit habe ich mir gedacht, „wer mich so wie ich bin nicht haben möchte, der hat mich auch nicht verdient.“ Ich bin dann aber auch so konsequent und halte mich dann auch da dran. Wenn jemand von denen dann irgendwann nochmal kommt, dann gibt es kein zurück. Wer mich abgelehnt hat, der hat verloren.
Eine große Hilfe für alle die in solche Situationen kommen ist sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, denn dort sind Menschen die teilweise das selbe schon erlebt haben, oder sonstige Erfahrungen gemacht haben und bei diesen Menschen findet man ganz schnell wieder neue Freunde, denn dort wird man verstanden und unterstützt. Wichtig ist, dass man sich wegen seiner Krankheit nicht versteckt. Man sollte offen und ehrlich damit umgehen, damit andere wissen warum man sich teilweise so komisch verhält. Meine Erfahrung damit ist durchaus positiv, das seht ihr ja an meinem Blog und an meinem Engagement in der Selbsthilfe.