Erfreuliches vom MDK

Erfreuliches vom MDK

18. November 2017 4 Von Hartmut

In meinen vorherigen Beiträgen habe ich mir des Öfteren Luft gemacht und daher möchte ich nun auch positive Dinge berichten. Am 25.10.2017 fand aufgrund meines Widerspruchs gegen das letzte Gutachten, über das ich ausführlich geschrieben hatte, eine erneute Begutachtung statt.
Der Gutachter, der den Widerspruch zu bearbeiten hatte, machte zuerst ein neues Gutachten und erklärte mir, dass er erst im Büro den Widerspruch und die Vorgutachten anschauen wird. Bei der Befragung hatte ich schon gleich den Eindruck, dass hier jemand sitzt, der sich in die Lage eines Betroffenen einfinden kann.
Jetzt kam ein Schreiben von der Krankenkasse mit der Abschrift des Gutachtens, in dem stand, dem Widerspruch des Patienten wird stattgegeben und es wird rückwirkend ab 30.3. der Pflegegrad festgestellt.
Ich möchte mit diesem Beitrag einfach all denen Mut machen und sagen, dass man sich nicht mit allem gleich zufrieden geben muss. Jeder Patient hat auch seine Rechte und die sollte er auch auf jeden Fall einfordern. Auch wenn es dazu 1 1/2 Jahre Zeit braucht, mehrere Widersprüche und insgesamt 4 Gutachten.
Ich hab in meinem Leben eins gelernt:
Aufgeben ist keine Option !
Wer kämpft kann gewinnen, wer aufgibt hat schon verloren.